Dienstag, 16. Oktober 2007

Der große Teamcheck (Teil I)

In unserer neuen Serie nehmen wir die Teams der 1. und der neuen 2.Liga etwas genauer unter die Lupe und wagen sogar eine Prognose hinsichtlich ihrer Chancen. Im ersten Teil widmen wir uns heute den Wiedereinsteigern SV Gnom Schwerin, Hellas Berlin 71 und Spannstoß Gladbach.

Nach einem Jahr Pause hat man sich in Schwerin entschlossen, den Spielbetrieb wieder aufzunehmen. Die Mitspieler jubeln, ein sympathischer Teamchef kehrt auf die große Bühne des Fussballs zurück: Quorten alias Bernd Kunze. Mit seinem Verein SV Gnom Schwerin 03 startet er in der 2.Liga, wie im übrigen alle Wiedereinsteiger der nächsten Saison. Was ist diesem Team nun zuzutrauen?

Nach Ansicht unserer Experten wird die Mannschaft in der 2.Liga gut mitspielen, mehr aber auch nicht. Zum Aufstieg fehlt dem jungen Team einfach die Erfahrung, um mit dem enormen Druck umzugehen. Einige Überraschungen sind durchaus drin, wenn man die Leichtigkeit und Spielfreude von früher wieder herauskitzeln kann. Zudem belebt eine weitere Mannschaft aus den neuen Bundesländern das Geschäft, nach Eintracht Potsdam und den Berliner Kiezkickern ist auch hier für Zündstoff gesorgt - unabhängig in welcher Klasse gespielt wird. Die Tatsache, dass man in Schwerin hart trainiert und auch in der MQFL-Liga antritt, sehen wir als positiv. Die mangelnde Spielpraxis der Vergangenheit kann somit ausgeglichen werden und das Selbstbewußtsein des Teams wird gestärkt.

Prognose: gesichertes Mittelfeld in Liga 2


Mit Hellas Berlin 71 kommt eine Mannschaft zurück, welche in der Vergangenheit für reichlich Aufsehen gesorgt hat: nach dem Vizemeistertitel verschwand man in der Versenkung und ersteht nun wie Phoenix aus der Asche wieder auf. Funky71 alias Frank Stuck aus Berlin-Charlottenburg hat sich sehr viel vorgenommen, der Aufstieg ist fest eingeplant. Doch wie realistisch ist dieses Vorhaben?

Die Berliner sind in der 2.Liga fehl am Platz - zumindest nach dem eigenen Selbstverständnis und der Ansicht vieler Experten. Wir sehen das etwas differenzierter und vermuten, dass die Euphoriewelle im Umfeld dem Team zwar einige Punkte mehr als der Konkurrenz einbringen wird, aber am Ende scheitert man knapp am Unternehmen Aufstieg in Liga 1. Warum ist das so? Nun, unserer Meinung nach fehlt es der Mannschaft nicht am Willen, sondern an der nötigen Konstanz. Um in dieser harten neuen 2.Liga bestehen zu können, ist es nötig konsequent zu punkten. In der Offensive gewinnt man Spiele, in der Defensive die Meisterschaft. Diese Weisheit ist nicht neu, aber gerade im Hinblick auf Hellas von Bedeutung: zwar beweist man Durschlagskraft, geht aber oft zu ungestüm in die Zweikämpfe und riskiert so gegnerische Standards, welche dann zu unnötigen Gegentoren oder roten Karten führen. Wird dieser Mangel abgestellt, kann es am Ende doch reichen - wir sind aber eher skeptisch und sagen: Aufstieg erst im Jahr darauf.

Prognose: scheitert knapp am Aufstieg in Liga 1


Spannstoß Gladbach ist motiviert bis in die Fingerspitzen und möchte den Aufstieg aus dem Tal der Tränen gleich im Jahr 1 nach dem Ausstieg schaffen. Eine endgültige Zusage, ob die Mannschaft überhaupt teilnehmen wird, gibt es noch nicht - zu schwerwiegend sind die finanziellen Probleme derzeit. Sollte der Wiedereinstieg aber nicht an der drohenden Insolvenz scheitern, dann ist für die Mannschaft um Teamchef Topwinner alias Torsten Schubert einiges drin.

Nach Ansicht unserer Experten hat die Mannschaft aus Mönchengladbach das Potential zum direkten Aufstieg in Liga 1. Bereits in der Vergangenheit fiel man durch eine ansehnliche und konstante Spielweise auf, welche die Mannschaft auch nicht verlernt haben dürfte. Wenn nicht eine gewisse Überheblichkeit zum Tragen kommt, man die teilweise wirklich starke Konkurrenz nicht unterschätzt, dann kann eigentlich nicht viel schiefgehen. Letzteres gilt im übrigen für alle Mannschaften: in der AS-Liga kann jeder jeden schlagen - und genau das macht den Reiz der Liga aus. Vorsicht also, Spannstoß, sonst stolpert man gleich zu Saisonbeginn.

Prognose: Aufstieg in Liga 1

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Alles wartet gespannt auf die nächste Ausgabe vom magazin :-).

Gruß
Der Pankower